// Neuausrichtung des Damenbereichs
19 Mai
Neuausrichtung des Damenbereichs
Die HSG Würm-Mitte richtet zur Spielzeit 2024/25 den weiblichen Seniorenbereich neu aus und tritt mit nur einer Damenmannschaft in der Oberliga (Landesliga) an.
Die HSG Würm-Mitte meldet für die kommenden Spielzeit 2024/25 nur noch eine weibliche Seniorenmannschaft. Nach intensiven Beratungen in Folge des sportlichen Abstiegs der ersten Damenmannschaft aus der dritten Liga haben sich die Vereinsverantwortlichen des HSG dazu entschieden den weiblichen Bereich der HSG im Seniorenbereich neu auszurichten. Diese strategische Neuausrichtung stellt eine Reaktion auf den Abgang zahlreicher Spielerinnen der Drittligamannschaft zum Ende der abgelaufenen Spielzeit dar.
"Leider konnten wir viele Spielerinnen trotz unzähliger vertrauensvoller Gespräche nicht von einem Verbleib bei der HSG und unserer Vision überzeugen", so HSG-Vorstand Lorenz Hechenberger. Der Verein wünsche allen abgehenden Spielerinnen viel Erfolg für die sportliche Zukunft, so Hechenberger. "Diese Entwicklung ist aus unserer Sicht leider eine Schwächung des Münchener Handballstandorts. Die HSG wird jedoch auch in Zukunft alles daran setzen, eine Adresse für ambitionierten Damenhandball zu sein."
In engem Austausch mit den Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft hat der Verein beschlossen, in der kommenden Spielzeit lediglich eine weibliche Seniorenmannschaft in der Oberliga (Landesliga) zu melden. Das Ziel sei es, eine ambitionierte Mannschaft zu stellen, die sich ihren Weg in die Regionalliga (Bayernliga) selbst durch sportliche Leistung erarbeitet, so Hechenberger.
Die angestoßene strategische Neuausrichtung stellt einen Impuls für die HSG als Gesamtverein dar und wird auf den Herren-, Damen und Jugendbereich ausgerollt.