24 Mär
Leider zwei Punkte liegen gelassen
TSV EBE Forst United – HSG Würm-Mitte 29:26 Young Wildcats zeigen starke Leistung beim Tabellenzweiten in Ebersberg – und verlieren trotzdem...
10 Sep
Young Wildcats A-Jugend
Zum Stand der Vorbereitungen der weiblichen A- und B-Jugenden der HSG Würm-Mitte.
Die 1. Mannschaft der A-Jugend sowie die B-Jugendlichen haben sich seit einigen Wochen überwiegend zu Hause auf die neue Spielsaison vorbereitet. Die jungen Damen der A-Jugend, die (hoffentlich!) ab Ende September ihre Jugendbundesligaspiele beginnen können und dann ab Oktober in die Bayerliga einsteigen, haben bei ihrer Vorbereitung schon mehrere Trainingstage absolviert und auch zwei Testspiele gegen die Damen des SV Laim und des HT München bestritten.
Bisheriger Höhepunkt für beide Teams war das Trainingslager vom 04. – 06.09.2020 in Salzburg. Bis zuletzt musste man aufgrund steigender Coronainfektionszahlen noch befürchten, dass die Reise ins Nachbarland abgesagt werden müsste, doch schließlich gab es das grüne Licht und los ging es am Freitagnachmittag. Eine Einschränkung, die Höchstanzahl von Personen aus fremden Haushalten im Pkw betreffend, führte dazu, dass die Trainer mit großem Gepäck im Auto vorausgefahren sind und die Mädels ihre Teamfähigkeit das erste Mal beim selbstständigen Zug- und Busfahren unter Beweis stellen mussten… Lob von den Trainerinnen (Miri Hirsch, Steffi Mittasch und Sassi Putzke) dafür nach planmäßigem Eintreffen am Treffpunkt.
Irgendwie hatte die Anfahrt aber Spuren in der Konzentration bei der sofort im Anschluss beginnenden ersten Trainingseinheit hinterlassen, denn hier waren die Young Wildcats nur wenig bei der Sache. Somit hieß es Umdenken bei den Trainerinnen, die kurzerhand ihren Trainingsplan umstellten. Ob es am Umdisponieren lag oder ob alle einfach erst noch so richtig ankommen mussten, das lässt sich schwer sagen, aber auf jeden Fall liefen die kommenden Einheiten dann deutlich konzentrierter und damit auch effektiver ab. Am Ende konnte Miri Hirsch dann auch zufrieden feststellen, dass beide geplanten Abwehrformen gut eingeübt und die Abstimmung im Angriff weiter verbessert werden konnte. Im Testspiel gegen die Damen aus Simbach- herzlichen Dank, dass ihr extra nach Salzburg angereist seid!- konnte man viele Dinge ausprobieren und mit verschiedenen mannschaftlichen Konstellationen testen. Die gezeigt Leistung der Mädels stellte die Trainerinnen hier zufrieden, nicht nur, weil man deutlich gewinnen konnte.
Trainingslager heißt natürlich auch immer, dass es um das Zusammenwachsen im Team geht, eine wesentliche Basis für den Mannschaftssport. Und obwohl fast alle Neuzugänge durch persönliche Kontakte zu bereits bei den Young Wildcats spielenden Mädels zum Team dazugestoßen sind, bieten gerade Aktivitäten neben dem Spielfeld eine gute Gelegenheit zum intensiven Austausch. Den ersten Abend nutzten die Mannschaft plus Trainerinnen zum Stadtbummel durch Salzburg, beim Spaziergang durch die Altstadt und entlang der Salzach wurde vermutlich viel geratscht… Am zweiten Abend dann eine Kleingruppenaufgabe, entsprechend verschiedener Mottos wie "Hippie", "Oma & Opa" oder "Schickimicki" wurde kreativ verkleidet und performt und natürlich gehörig gelacht.
Nach der letzten Trainingseinheit am Montag ging es dann zurück, leider musste das für den Abend in Gräfelfing geplante Testspiel gegen die Damen aus Ismaning ausfallen, da diese Mannschaft krankheitsbedingt absagen musste.
"Ein Trainingslager, auf dem man gut aufbauen kann", so konstatierte Miri Hirsch am Ende und vielleicht hat das viele Daumendrücken Wirkung gezeigt und der Spielbetrieb kann tatsächlich Ende September beginnen. Bis dahin steht am 18./ 19.09.2020 noch ein Testspielwochenende für die A-Jugendlichen in Erlangen auf dem Programm und natürlich die wöchentlichen Trainingseinheiten für beide Jugendteams.
24 Mär
TSV EBE Forst United – HSG Würm-Mitte 29:26 Young Wildcats zeigen starke Leistung beim Tabellenzweiten in Ebersberg – und verlieren trotzdem...
28 Feb
HSG Würm-Mitte zu Gast beim SV München-Laim